Leader bauen Vorsprung bei anspruchsvollem Terrain in Luzern aus

Die fünften Etappe der GO-IN6WEEKS in Luzern hatte es in sich. Die Leader der GO-IN6weeks liessen sich davon jedoch nicht aufhalten und liefen beide souverän zum Tagessieg. Eine Woche vor dem Finale konnten sie so ihre Leaderposition festigen.

Das Streckenprofil versprach einen harten Anstieg und auch sonst ein stetiges Auf und Ab. Die Etappe in Luzern war mit rund 310 Höhenmeter auf einer Strecke von 8.15 km die Etappe mit den meisten Höhenmeter, die es zu bezwingen galt. Dazu erschwerte der anhaltende Regen der letzten Tage den Anstieg durch den Hombrigwald. Das Terrain war tief und teilweise auch rutschig. Glücklicherweise blieb es aber während der Etappe trocken. Ab dem Schulhaus Utenberg führte die Strecke des Hauptlaufs durch den Hombrigwald hoch zum Golfplatz, wo der höchste Punkt der Etappe bereits erreicht wurde. Danach folgte die coupierte Strecke über den Golfplatz. Trotz den erschwerten Bedingungen wurde die Strecke sehr gelobt.

Im Hauptlauf starten wie bereits bei den bisherigen Etappe Vera Meier (Zug) und Antonio Carvalho (Nebikon) mit der Leader-Startnummer. Sowohl Vera als auch Antonio konnten in Luzern mit dem Tagessieg ihre Leaderposition festigen: Vera Meier lief mit einer Zeit von 36:57min ein, Antonio Carvalho mit 32:02min. Bei den Männern zeigte sich somit auf dem Tagespodest wie auch auf dem Leaderboard ein ähnliches Bild wie bisher: Carvalho führt vor Zeder und Barmettler. Bei den Frauen schaffte es in Luzern die 16-jährige Livia Estermann auf den starken zweiten Platz. Estermann läuft in rund drei Wochen an den Offroad-WM in Innsbruck-Stubai und nutze das coupierte Gelände in Luzern als Vorbereitung für die WM. Sarah Friedli lief mit 38:12min als dritte ein.

Damit können die beiden Leader mit einem grossen Vorsprung bei der letzten Etappe in Dagmersellen starten. Während Carvalho mit einem Vorsprung von 1:31min in die letzte Etappe startet, kann Vera Meier auf einem Vorsprung von 7:37min zählen.

In der Teams-Wertung kann es ebenfalls noch spannend werden. Aktuell führt LR Gettnau vor PIT’S GO-IN6WEEKS-TEAM mit einem Vorsprung von 1:24min. Die Mitglieder:innen des TV Reussbühl LA, welche bei der gestrigen Etappe die schnellsten Zeiten liefen, könnten ebenfalls noch mitmischen.


Die letzte Etappe und somit das Finale der GO-IN6weeks findet am 24.05.2023 in Dagmersellen statt, organisiert vom TV Dagmersellen Aktive. Anmeldungen für die letzte Etappe sind bis 30 Minuten vor Start online oder vor Ort möglich.

jetzt chaten
Brauchst du Hilfe?
Jannis vom GO-IN6weeks Team
Hallo 👋
Wie können wir dir helfen?