Flavia Stutz und Andreas Zeder gewinnen in Willisau

Die vierte Etappe der GO-IN6weeks 2023 startete am Mittwoch, 10.05.2023 in Willisau. Trotz zu erwartendem Regenwetter starteten rund 215 Teilnehmer:innen und durften einen tollen Laufabend erleben.

Die vierte Etappe organisierte der STV Willisau. Als Location für die Etappe hat man mit dem Freibad Hasenburg einen idyllischen Platz zur Durchführung gefunden. Die Etappe sollte zusammen mit der Saisoneröffnung der Badi durchgeführt werden. So kam es, dass alles bereit war für den perfekten Laufabend mit anschliessendem Sprung ins Schwimmbecken – wäre da nicht die regnerische Woche gewesen. Doch auch davon liess man sich nicht trügen: Das Badipersonal war bereit, die Helfer:innen des STV Willisau ebenso und auch die Läuferinnen und Läufer tauchten trotz zu erwartendem Regenwetter auf.

Die 8.61 Kilometer lange Strecke führte vom Freibad Hasenburg aus in Richtung Gunterswil, worauf nach dem ersten Kilometer ein längerer Aufstieg auf den Wellberg folgte. Der Aufstieg zog sich relativ weit, die Läufer:innen hatten zu beissen. Die Aussicht vom Wellberg belohnte die Teilnehmer:innen dann. Ab Kilometer 7 folgte ein steiler Abstieg in Richtung Ziel beim Freibad Hasenburg. Die Strecke war wie auch schon jene in Kirchleerau streng, aber sehr schön zu laufen.

Im Hauptlauf starten wie bereits bei den bisherigen Etappe Vera Meier (Zug) und Antonio Carvalho (Nebikon) mit der Leader-Startnummer. Den Tagessieg der vierten Etappe holte sich mit einer Laufzeit von 32:31min Flavia Stutz (Luzern). Leaderin bleibt jedoch Vera Meier (Zug), die in Willisau als zweite Frau ins Ziel einlief. Sarah Friedli aus Roggliswil belegte den dritten Platz. Im Overall-Klassement steht aktuell nach vier Etappen Vera Meier vor Sarah Friedli und Maria Gerber. Meier hat in den Gesamtwertung einen soliden Vorsprung von 6:22min auf den zweiten Platz.

Bei den Männer ging der Tagessieg mit einer Laufzeit von 30:55min an Andreas Zeder (Neudorf). Als zweiter lief Leader Antonio Carvalho ein, gefolgt von Erwin Barmettler. Im Overall-Klassement bleibt Antonio Carvalho Leader der GO-IN6weeks 2023, gefolgt von Andreas Zeder und Erwin Barmettler. Carvalho hat aktuell einen Vorsprung von 1:07min auf den zweiten Platz. Diesen Vorsprung gilt es für Zeder und Barmettler aufzuholen, sollten sie die Leaderposition in den verbleibenden zwei Etappen noch angreifen wollen.

Die fünfte Etappe der GO-IN6weeks findet am 17.05.2023 in Luzern statt. Vom Schulhaus Utenberg aus führt der Hauptlauf mit einigen Höhenmeter auf eine Runde über den Golfplatz. Die Teilnehmer:innen werden für den steilen Anstieg mit einer fantastischen Aussicht auf den Vierwaldstättersee belohnt, falls das Wetter mitmacht. Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor Start online oder vor Ort möglich.

jetzt chaten
Brauchst du Hilfe?
Jannis vom GO-IN6weeks Team
Hallo 👋
Wie können wir dir helfen?